Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berg, Sabrina; Hagedorn, Udo |
---|---|
Titel | Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Wirtschaftsunterricht. |
Quelle | Aus: Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag (2015) S. 144-154 |
Reihe | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0086-4; 978-3-7344-0086-5 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Interview; Kognitiver Prozess; Lehrer; Lerntheorie; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Ökonomie; Zielgruppenarbeit; Lebenswelt |
Abstract | Die Verfasser untersuchten im Rahmen ihrer Studie, welche für ihre Unterrichtsplanung relevanten Modelle beziehungsweise Deutungsmuster Wirtschaftslehrkräfte verinnerlicht haben. Ein besonderer Fokus der Analyse liegt dabei auf Annahmen der Lehrkräfte über die Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |