Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apelojg, Benjamin |
---|---|
Titel | Wirtschaftsunterricht hautnah. Echtzeitmessung von kognitiven Aktivierungsprozessen und Lernerfolg im Wirtschaftsunterricht mittels einer APP. |
Quelle | Aus: Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag (2015) S. 75-87 |
Reihe | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0086-4; 978-3-7344-0086-5 |
Schlagwörter | Bildung; Fragebogen; Likert-Fragebogen; Emotion; Kognitiver Prozess; Lernerfolg; Aktives Lernen; Unterrichtsforschung; Messung; Ökonomie; Likert, Rensis A. |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Auswirkungen von Emotionen auf die kognitive Aktivierung und den Lernerfolg. Als Instrument zur Erhebung zugehöriger Daten stellt der Autor eine App vor und veranschaulicht deren Einsatz anhand einer Studie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |