Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ralle, Bernd |
---|---|
Titel | Schülerlabore im Spannungsfeld zwischen formaler und informeller Bildung. |
Quelle | Aus: Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. Paderborn: Schöningh (2015) S. [35]-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-77985-0; 978-3-506-77985-4 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogenerhebung; Informelle Bildung; Erwartung; Laborraum; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Fachlehrer; Schüler; Experiment; Lernort; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Universität; Forschungsstand; Durchführung; Kooperation; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Berufskolleg; Aachen; Bonn; Deutschland; Köln |
Abstract | [Der Autor geht auf der Grundlage einer empirischen Studie, die die Effizienz von Schülerlaborbesuchen untersucht der Frage nach, welche Erwartungen Lehrkräfte und Schulleiter an Schülerlabore haben und welche Erfahrungen sie dort gemacht haben?] Dabei wird deutlich, wie schwierig die Bestimmung des Erfolgs eines solchen Besuchs ist, denn er ist, bezogen auf einzelne Schüler und Schulklassen, in der Regel sporadisch und unregelmäßig. Eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung des Schülerlaborbesuchs im Unterricht ist eine wichtige Voraussetzung für einen nachhaltigen Lernerfolg solcher Maßnahmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |