Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Alfred |
---|---|
Titel | Authentische Erfahrung und erlebtes Erleben. Figurationen der Selbst-Bildung. |
Quelle | Aus: Dörpinghaus, Andreas (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Platzer, Barbara (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) (2015) S. 217-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-534-25717-0; 978-3-534-25717-1; 978-3-534-73805-2; 978-3-534-73823-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsprozess; Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Erlebnis; Erfahrungslernen; Diskursanalyse; Fremdheit; Reflexion (Phil); Tourismus; Indien; Mali |
Abstract | Der Verfasser wertet in seinem Beitrag empirische Daten aus, die in zwei DFG-Projekten zu Fremdheitserfahrungen auf Reisen nach Mali und nach Indien erhoben wurden. Dabei untersucht er die Frage, inwieweit überhaupt Selbst-Bildungsprozesse auf solche Erfahrungen zurückgehen und ob sie unterscheidbar sind von "erlebten Erlebnissen". Zudem stößt er auf die Frage, inwieweit man überhaupt vom Subjekt eines solchen Bildungsprozesses sprechen kann, wenn dieses gar nicht über die Vorgänge selbst verfügen kann und das nicht nur methodologisch relevante Problem besteht, dass die Erfahrung und die Artikulation dieser Erfahrung nicht ineinander aufgehen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |