Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.) |
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Titel | Inklusion in Schule und Gesellschaft. 11. Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2015), 256 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-026884-8; 978-3-17-026884-5; 978-3-17-026885-2; 978-3-17-026886-9; 978-3-17-026887-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Allgemein bildende Schule; Regelschule; Beispiel; Inklusion; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Wortschatz; Forschungsstand; Sprachbehinderung; Logopädie; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Effektivität; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Es ist zu erwarten, dass die Inklusion das beherrschende Thema der nächsten Zeit für die Sprachheilpädagogik sein wird. Die Brisanz der damit verbundenen Entscheidungen wird sich wesentlich und verändernd auf das Selbstverständnis der Fachdisziplin auswirken. Es ergibt sich eine vollkommen neue Konstellation von Sprachheilpädagogik, Logopädie und akademischer Sprachtherapie zur Regelschulpädagogik. Das Buch verdeutlicht die Thematik zunächst in Grundsatzartikeln, die auf unterschiedliche Merkmale einer inklusiven Sprachförderung und Sprachtherapie eingehen. Es folgen Darstellungen von aktuellen Ergebnissen aus der Forschung im In- und Ausland. Verschiedenartige Beispiele zur konkreten Umsetzung von Inklusion geben einen Einblick in neuere Ansätze und Aufgabenstellungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |