Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLedergerber, Cécile
TitelUnterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens.
Eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht.
QuelleMünster; New York, NY: Waxmann (2015), 252 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2014.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 61
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3323-1; 978-3-8309-3323-6
SchlagwörterFragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Emotion; Kommunikation; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Realschule; Gymnasium; Lernmotivation; Kommunikativer Unterricht; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Wirkung; Deutschland; Schweiz
AbstractDie Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam. Das Buch stellt die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: