Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Helsper, Werner (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 425 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 55; Schriften der DFG-Forschergruppe 1612 "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-09374-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09375-4 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Eltern; Grundschule; Gymnasium; Privatschule; Schüler; Geschichte (Histor); Ungleichheit; Hochschule; Kunsthochschule; Internationaler Vergleich; Auslese; Auswahl; Auswahlverfahren; Diskurs; Bildungseinrichtung; Bourdieu, Pierre; China; Deutschland; Finnland; Frankreich; Japan |
Abstract | Wie Kindergärten, Grundschulen, Gymnasien oder Hochschulen, die in der Lage sind, auswählen zu können, ihre Bildungsklientel rekrutieren, ist für Deutschland bisher kaum untersucht worden. Dieser Band führt theoretische, empirische, internationale und historische Analysen zusammen, um die Frage nach den Auswahlprozessen von Bildungsinstitutionen zu beantworten. Damit wird ein Beitrag zum tieferen Verständnis der Herstellung von Bildungsungleichheit durch institutionelle Selektionsprozesse von "exklusiven" Bildungsinstitutionen geleistet und ein Blick auf neue Hierarchien zwischen Bildungsinstitutionen geworfen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |