Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Sünker, Heinz (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Forschung als Herausforderung. Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten. |
Quelle | Opladen; Berlin: Budrich (2015), 292 S. |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-0667-1; 978-3-8474-0667-9 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Biografieforschung; Ethnomethodologie; Evaluation; Feldforschung; Methode; Industriesoziologie; Förderung; Übergang; Lehrerausbildung; Beispielsammlung; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Politische Sozialisation; Berufsausbildung; Professionalisierung; Promotion; Promotionsstudium; Sozialwissenschaften; Jugendkultur; Kinder- und Jugendhilfe; Heimerziehung; Forschungsprozess; Triangulation; Jugendverband; Aussiedler; Deutschland; Japan |
Abstract | Die Konzeptionalisierung und Durchführung von Promotionsprojekten ist eine fortwährende Herausforderung für alle Promovierenden. In diesem Band stellen (ehemalige) Promovierende ihre Dissertationsprojekte vor. Die Beiträge verdeutlichen, wie konkrete Fragestellungen von Promotionen, methodische Zugänge und Möglichkeiten einer Generalisierung von Forschungsergebnissen aussehen können. Viele der AutorInnen zeigen zudem, welche spezifischen Fragen und Probleme während des Forschungsprozesses auftreten können und wie sie diese bewältigt haben. Die jeweiligen Lösungsstrategien werden dabei anschaulich beschrieben und kritisch diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |