Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brömer, Bärbel; Frühauf, Susanne |
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Titel | Wo steht der Ganztag? Grundlagen und einige Ergebnisse aus Sicht der hessischen Schulinspektion. |
Quelle | Aus: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik (2015) S. 54-62 |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2015 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95414-040-4 |
Schlagwörter | Ganztagsbetreuung; Schule; Schulinspektion; Ganztagsschule; Angebot; Bestandsaufnahme; Qualitätssicherung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Grundlage für die hessische Schulinspektion sind die im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) beschriebenen Kriterien, die "gute Schule" zu beschreiben versuchen. Und zu guter Schule gehört, dass sie Verantwortung für ihre Schülerinnen und Schüler über den traditionellen Vormittag hinaus übernimmt. Seit Herausgabe der ersten Fassung des HRS und seit der ersten Runde der Schulinspektion gab es eine Reihe von Veränderungen sowohl auf Seiten der Konzeption als auch vor allem an den Schulen selbst. In fast allen Schulformen ist die Entwicklung zum Ganztag hin beobachtbar, wird zumindest über eine Ausweitung der "Betreuung" nachgedacht, fordern vor allem Eltern mehr Betreuungs- und Lernzeit in der Schule ein. Entsprechend größer ist auch der Stellenwert geworden, den das Thema Ganztagsschule im Rahmen der 2. Schulinspektion einnimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |