Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Söyler, Tamer |
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Titel | Self-understanding and understanding others. |
Quelle | Berlin: Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät (2015), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Diss., 2014. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:11-100232524 |
Schlagwörter | Dissertation; Selbstverständnis; Verständnis |
Abstract | Die universalistische Fixierung auf Wahrheit hat lange Zeit das Verständnis des In-Der-Welt-Seins dominiert und vorstrukturiert. Der Aufstieg des globalen Südens jedoch hat die Vorherrschaft allgemeingültiger Deutungsweisen herausgefordert. Diese Veränderung hat die Bedeutung verschiedener Interpretationsweisen des In-der-Welt-Seins deutlich gemacht. Ein einschneidender Wandel zeichnet sich ab. Die Chance für gegenhegemoniale Ansätze steigt. Diese Untersuchung betrachtet die Grenzen des Verstehens und deren Verschiebungen. Sie diskutiert die Schwierigkeiten, die mit einem Wandel des Denkens verbunden sind, das Ausmaß, in dem Denken vorstrukturiert ist, und die Unabweisbarkeit von Momenten des Wandels. In Übereinstimmung damit sieht die Studie einen Zusammenhang zwischen Verstehen und Emanzipation. Zum Schluss wird die Rolle der Universitäten als Hüter und Verbreiter des Denkens hinterfragt, insbesondere für die gegenwärtige Bewegung, sich für ein Verständnis des In-der-Welt-Seins von den Beschränkungen des hegemonialen Denkens zu befreien. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |