Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
TitelStarke Forschung - schwache Praxis? Replik auf den Beitrag "Innovationen in der Didaktik und Praxis schulischen Schreibens" von Wolfgang Steinig in Lehren & Lernen, H. 11/2013.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 1, S. 35-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168597
SchlagwörterMethodenforschung; Primarbereich; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor beleuchtet kritisch die Argumente eines Beitrags von Wolfgang Steinig, welcher der Frage nachgeht, wie sich Unterricht verbessern lasse. Er geht auf die dort aufgestellten Thesen - "die Rechtschreibleistungen seien seit den 1970er Jahren dramatisch schlechter geworden und zwar als Folge neuer Methoden im Anfangsunterricht, die besonders Kindern aus unteren Sozialschichten schadeten" - ein. (DIPF/Ban).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: