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Autor/inFlitner, Wilhelm
TitelSchulzeitverkürzung und Studiendauer.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2014) 50, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389; 2196-1425
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-122908
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungssystem; Schulreife; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Schulzeitverkürzung; Schulzeit; Schulorganisation; Abitur; Maturität; Beschleunigung; Hochschulreife; Studiendauer; Studienzeitverkürzung; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Ankündigung [...], nach der künftig die Schulzeit bis zum Abiturium auf 12 Jahre verkürzt und vielleicht auch das Hochschulstudium beschleunigt werden soll, gibt Anlass zu pädagogischem Durchdenken der Folgen, falls es sich nicht nur um eine vorübergehende, sondern um eine dauernde Einrichtung handeln sollte. [...] In der Erörterung machten sich verschiedene Ansichten geltend. Die Volksschullehrer neigten dazu, die achtjährige Dauer der höheren Schule zu empfehlen; die Lehrer an höheren Schulen halten vielfach ein Grundschuljahr für entbehrlich und die Akademiker verwiesen darauf, dass die Ferien der Studenten und Hochschullehrer eine aktiv erfüllte Studienzeit darstellen und eine schnellere Folge der Vorlesungsperioden an sich noch keine Beschleunigung des Studiums bedeuten würde. [Der Autor kommt zu dem Schluss, dass] die Verkürzung der Schuldauer [...] alle Schulgattungen erneut auf die methodische Reform und auf die Überprüfung ihres Ziels und Lehrgehalts [hinweist].(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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