Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebrande, Johanna |
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Titel | Lesekompetenz älterer Frauen. Paralleltitel: Literacy of older women. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 11 (2014) 1, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113944 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Informelle Bildung; Frau; Frauenforschung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Frau; Defizit; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Frauenforschung; Lesekompetenz; Lesekompetenz; Bevölkerungsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Defizit; Kompetenzentwicklung; Projektbericht; Älterer Erwachsener |
Abstract | Die Fähigkeit sich über das Lesen die Welt anzueignen gilt als wichtige Kompetenz für gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmtes Leben. Auch für Frauen über 65 Jahren ist diese Kompetenz noch von Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag werden daher das Projekt Competencies in Later Life (CiLL) und die Konzeption einer daran anschließenden Sonderauswertung, die dieses Thema bearbeitet, näher beschrieben. (DIPF/Orig.). The ability to get to know the world through reading is an important competence for social participation and self-determined living. Also for women older than 65 years is this competence relevant. In this article basics are described for special analysis of the project Competencies in Later Life (CiLL), which works on this topic. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |