Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
---|---|
Titel | Mit Faradays Tagebuch die Entdeckung der Induktion erleben. Ein historischer Einstieg. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 143, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Geschichte (Histor); Induktion; Physik; Physikunterricht; Faraday, Michael |
Abstract | Der Autor stellt einen Unterrichtseinstieg vor, der von den Aufzeichnungen Faradays zu seinen Experimenten zum Induktionsphänomen ausgeht. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text im Original und beschreiben auf der Grundlage des Textes Faradays Versuche und seine Beobachtungen. Sie führen anschließend diese Experimente selbst durch und lernen dabei nicht nur etwas über Induktion, sondern auch darüber, wie Forschung funktioniert. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |