Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLöffler, Cordula
TitelLerntherapie zur Prävention von funktionalem Analphabetismus.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 4, S. 269-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000082
SchlagwörterKindheit; Familie; Kind; Schulumwelt; Lernen; Förderunterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Alphabetisierung; Entwicklung; Prävention
AbstractBedingungen von funktionalem Analphabetismus und seine Prävention durch individualisierte Lerntherapien werden erörtert. Nach einem Einblick in die Verbreitung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland werden Ursachen im Zusammenhang mit der schulischen Entwicklung und mangelnder häuslicher Unterstützung reflektiert. Anschließend werden Folgen unzureichender Kenntnisse auf Alltag, Familie und Beruf sowie die psychische und physische Gesundheit von Betroffenen betrachtet. Vor diesem Hintergrund werden Möglichkeiten der Prävention durch individuelle Therapieangebote während der Pflichtschulzeit diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: