Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pretis, Manfred |
---|---|
Titel | Die Verwendung der ICF-CY in frühen inklusiven Settings - erste Erfahrungen in der Verwendung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 33 (2014) 4, S. 240-242Infoseite zur Zeitschrift |
Zusatzinformation | http://www.icf-training.eu |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Förderbedarf; Integration; Behinderung; Frühförderung; Behandlung; Taxonomie; Internet; Frühförderung; Taxonomie; Behandlung; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Internet |
Abstract | Es wird über erste Erfahrungen mit einem Trainingsprogramm zur Verwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) berichtet. Im Rahmen des EU-Projektes ICF-train (www.icf-training.eu) wurden ICF-CY-basierte elektronische Instrumente zur Förderplanung, -dokumentation und -evaluation sowie Trainingstools entwickelt. Über Dropdown Menüs ist somit die ICF-CY erstmals elektronisch im deutschen Sprachraum verfügbar, vor allem mit der Zielperspektive einer erleichterten Verwendung für Fachkräfte. Sowohl Förderplanung als auch Dokumentation und Evaluation sind für Eltern im Internet einsehbar, um höchstmögliche Transparenz und Partizipation zu ermöglichen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |