Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKotliar, Inna
TitelDas Spiel als Forschungsobjekt in der russischen kulturhistorischen Schule der Psychologie.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 33 (2014) 3, S. 165-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2014.art19d
SchlagwörterBedürfnis; Psychologie; Psychosoziale Entwicklung; Rollenspiel; Kindheit; Kind; Spiel; Spielverhalten; Soziale Kompetenz; Entwicklung; Theorie
AbstractBerichtet wird über die Entwicklung des (Rollen)Spiels in der frühen Kindheit, wie es sich in der Tradition der russischen kulturhistorischen Psychologie darstellt. Das Rollenspiel ist in dieser Tradition zunächst der Prototyp kindlichen Spiels. Ihr wichtigster Vertreter, Elkonin, analysiert das (Rollen)Spiel primär unter dem Gesichtspunkt der Ausdifferenzierung von sozialen Kompetenzen und sieht die Spielinhalte als weitgehend von den Alltags- und Erwachsenenthemen bestimmt - in der modernen Kindheit kommen allerdings als wesentliches Element Filme und Serien des Fernsehens dazu. In der Kritik und Weiterentwicklung kommen Ansätze zum Tragen, in denen die "innere Realität" und psychische Funktionen im (Rollen)Spiel an Bedeutung und Beachtung gewinnen. Sie erlauben gleichzeitig, die Spielentwicklung auch jenseits des Rollenspiels zu analysieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: