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Autor/inJäger, Reinhold S.
TitelWarum die Förderung in der Schule nicht vorankommt?
Eine Kritik an Bedingungen der schulischen Förderung - zehn Thesen.
Paralleltitel: Why the advancement in school is not moving forward? A critique of conditions in the advancement in schools - ten theses.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 4, S. 381-397Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterWissen; Führung; Evaluation; Bildungsökonomie; Förderung; Schule; Schulsystem; Lehrer; Förderlehrer; Schüler; Begabtenförderung; Bevölkerungsentwicklung; Transformation; Kosten; Ausbildung; Anreiz; Kritik; Reform; Richtlinien; Deutschland
AbstractFörderung ist ein Megathema unserer Zeit. Dieses wird zwar von den Ministerien und Schulverwaltungen sehr hoch gehalten, in der Realität und Breite von Schule aber nicht umgesetzt. 10 Thesen dieses Beitrags stehen für eine Kritik an jenen Bedingungen, welche Förderung behindern oder sogar ihr diametral entgegenstehen. Hierzu zählen (1) die permanenten Veränderungen im System Schule, (2) die einseitige Betrachtung von Förderung unter dem Blickwinkel des Kostendrucks, (3) das defizitäre Wissen über Förderung auf Seiten der Lehrkräfte, (4) fehlende Anreize für die Förderung, (5) unzureichende Ausbildung der Förderer, (6) fehlende Evaluation bei der aktuellen Förderung, (7) nicht-regelgeleitete Förderung in der Realität von Schule, (8) die Veränderung des Wissen unter der Perspektive des demographischen Wandels, (9) das Fehlen der volkswirtschaftlichen Perspektive bei der Förderung und (10) die einseitige Orientierung der Förderung an Handicaps. Der Autor fordert den Mut zu Leadership in Ministerien, Behörden und Schulen mit Blick auf eine Priorisierung der Förderung sowie eine Forcierung der Fähigkeiten und des Willens der geforderten Lehrkräfte zum Fördern. (DIPF/Orig.).

Advancement is a big issue of our time. This is indeed kept very high by ministries and school administrations, but [it is] not reality in a broad sense within schools. 10 theses represent a critique of those conditions which hinder advancement or even diametrically preclude it. These include (1) permanent changes within the school system, (2) the one-sided view of advancement from the perspective of cost pressure, (3) the deficient teachers knowledge about advancement, (4) the lack of incentives for advancement, (5) insufficient training of the facilitators, (6) lack of evaluation in current advancement, (7) non-rule-based advancement in the reality of school, (8) knowledge in the field of advancement underlies rules of demographical change, (9) the lack in the perception of national economy within advancement and (10) the unidirectional concentration on the advancement of handicapped persons. The author demands spiritedness for leadership in ministries, administrations, and schools, as well as the advancement of teacher's skills and their will for advancement in their daily acting in schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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