Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenske, Gerlinde; Wingert, Michael |
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Titel | Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften. Paralleltitel: Cross-cultural knowledge of German teachers. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 4, S. 360-380Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Wissen; Fragebogenerhebung; Validität; Bildungsbeteiligung; Selbsteinschätzung; Test; Kind; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Interkulturelle Kompetenz; Benachteiligung; Deutscher; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Wie internationale Vergleichsstudien verdeutlicht haben, sind Migranten in Deutschland bildungsbenachteiligt. Eine mögliche Ursache für die Bildungsbenachteiligung könnte ein Wissensdefizit im interkulturellen Wissen von Lehrkräften sein. Schließlich ist die Interkulturelle Pädagogik vielerorts in Deutschland nicht systematisch in die Lehrerbildung integriert. Über die Ausprägung des interkulturellen Wissens deutscher Lehrkräfte liegen bislang noch keine empirischen Befunde vor. Zur Erfassung und Beschreibung des interkulturellen Wissens wurden in einer ersten Studie Lehrkräfte gebeten, ihr interkulturelles Wissen selbst einzuschätzen und in einer zweiten Studie, einen neu entwickelten Wissenstest auszufüllen. Das interkulturelle Wissen der teilnehmenden Lehrkräfte lässt sich auf Basis der Studien als nicht ausreichend ausgeprägt bezeichnen. Auf Basis der Befunde wird eine systematische Verankerung der interkulturellen Pädagogik empfohlen. (DIPF/Orig.). Migrants are educationally disadvantaged in Germany. A gap of cross-cultural knowledge of teachers could be a possible reason for the educational disadvantage. Finally cultural pedagogy is not systematically integrated into teacher training. Currently, there are no investigations dealing with cross-cultural knowledge of German teachers. Two studies have been carried out to capture and describe cross-cultural knowledge of German teachers. The first study is based on self-assessment. In the second study a newly constructed knowledge test was used. Both studies indicate that the cross-cultural knowledge of the participating teachers is not yet sufficiently developed. Based on the results, the authors strongly recommended anchoring cultural pedagogy in German teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |