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Autor/inn/enEhlert, Antje; Wolf, Annika; Koss, Jennifer; Fritz, Annemarie
TitelSchülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe.
Paralleltitel: Competencies of students for dividing in the transition from primary to secondary school.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 4, S. 319-337Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterQuerschnittuntersuchung; Test; Arithmetik; Deutschland; Grundschule; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Test; Analyse; Aufgabe; Grundrechenart; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematische Kompetenz; Analyse; Aufgabe; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Division gilt als schwierigste und fehleranfälligste der vier Grundrechenarten, zugleich als Operation, auf der weiterführende arithmetische Operationen aufbauen. Der Artikel stellt eine Querschnittsstudie zur Grundrechenart Division vor. Insgesamt bearbeiteten 92 Viert- und 394 Fünftklässler einen Test mit Divisionsaufgaben, die dem Lehrplan des zweiten und dritten Schuljahres entnommen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass den Schülerinnen und Schülern klassenstufenübergreifend Aufgaben, die durch prozedurales Wissen zu lösen sind, besser gelangen. Schwierigkeiten zeigten beide Klassenstufen bei Anforderungen, die konzeptuelles Wissen erforderten. (DIPF/Orig.).

The division is considered as the most difficult and highest error-prone one of the 4 basic arithmetic operations. At the same time it is an operation which forms the basis for advanced arithmetic operations. This article presents a cross-sectional study on the basic arithmetic operation "Division". In total, 92 fourth- and 394 fifth-graders processed a test with division tasks taken from the curriculum of the second and the third school year. The results demonstrate that through procedural knowledge the pupils were more successful in solving cross-class tasks. Both grades experienced difficulties in tasks which required conceptual knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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