Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Dominik; Willems, Ariane S.; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Kalter Fischteich oder warmes Sonnenbad? Kontrolle von Mess- und Aggregationsfehlern bei der Schätzung von Klassenkontexteffekten auf das akademische Selbstkonzept in den Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 321-355Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Bezugsgruppe; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Schulklasse; Schüler; Schülerleistung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Einflussfaktor; Zusammensetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag [wird] erstens der Geltungsbereich des negativen Big-Fish-Little-Pond Effekts (BFLPE) auf das akademische Selbstkonzept auf das Fach Naturwissenschaften erweitert, zweitens der simultan wirksame positive Basking-in-Reflected-Glory-Effekt (BIRGE) wieder anhand klassischer sozialer Schichtungsindikatoren modelliert, und drittens die von Marsh et. Al. (2009) entwickelte doppelt-latente Modellierung sowohl für BFLPE als auch für den BIRKE angewendet. [...] Als Datengrundlage dienen die Angaben von mehr als N = 3000 Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern der 2010 durchgeführten Ausgangsergebung des Projekts "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |