Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkard, Karl-Josef |
---|---|
Titel | China verstehen. Mehrperspektivische Zugänge zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Chinas. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4 (2014) 4, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Statistische Angaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Fachdidaktik; Geografie; Geschichte (Histor); Wertesystem; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftslage; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; China; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Ambivalenz des heutigen Chinabildes plädiert der Autor im fachdidaktischen Basisartikel des Themenheftes "China" für mehrperspektivische Zugänge zum sozialwissenschaftlichen Themenfeld. Dabei soll auch der Blick über die Fächergrenzen hinausgehen und bei der Behandlung des Themas historische, kulturelle und geografische Aspekte einfließen. Die sechs im Heft vorgestellten Unterrichtsvorschläge können sowohl als längere Unterrichtsreihe (ab Klasse 9 und in der Sekundarstufe II) eingesetzt als auch einzeln in unterschiedlichen Kontexten verwendet werden. Diese stellt der Verfasser abschließend in Kürze vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |