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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZierer, Klaus
TitelHaltung ist wichtiger als Struktur.
Über erziehungswissenschaftliche Irrwege und den Menschen als Ausweg.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 3, S. 458-473Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-090-03-90000008
SchlagwörterErfahrung; Einstellung (Psy); Fähigkeit; Bildungssystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Beruf; Pädagoge; Einflussfaktor; Evidenz; Reform; Struktur; Wirkung; Deutschland
AbstractÜber [...] pädagogische Strukturreformen wurde und wird im öffentlichen und disziplinären Bildungsdiskurs ausgiebig diskutiert. Für viele verbindet sich damit die Hoffnung, dass sich durch strukturelle Maßnahmen Fortschritt erzielen lässt. Als Beweis für diese Hoffnung wird gerne PISA zitiert. Erziehungswissenschaftliche Forschung jenseits von PISA zeigt indes, dass diese Hoffnung häufig Hoffnung bleibt und kein kausaler Zusammenhang zwischen Strukturmaßnahmen und dem erwünschten Erfolg besteht. Soll heißen: Letztendlich bleiben Gründe, an Beweisen mangelt es. Diesen Zusammenhang versucht der vorliegende Beitrag aufzudecken. Zu diesem Zweck wählt er in einem ersten Schritt exemplarisch vier Strukturreformen aus [Ganztagsschule, Gesamtschule, Kinderkrippe, Neue Medien in der Schule], um an ihnen aufzeigen zu können, dass entsprechende Maßnahmen für sich alleine wenig wirken und es vielmehr auf die Akteure ankommt, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Dabei spielt der Unterschied zwischen Erfahrung und Expertise eine wichtige Rolle, wie im zweiten Schritt zu zeigen versucht wird. In diesem Zusammenhang wird deutlich [...], dass wichtiger als Berufsjahre oder Arbeitsaufwand die Haltungen der Lehrpersonen sind. Von ihnen ausgehend werden Faktoren für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse genannt. In einem dritten und letzten Schritt werden schließlich Schlussfolgerungen im Hinblick auf Strukturreformen, Lehrerbildung und Bildungspolitik gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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