Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelUmgang mit Heterogenität: die Illusion der Homogenität.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 8/9, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulpädagogik; Heterogenität; Homogenität
AbstractUmgang mit Heterogenität" hieß früher schlicht "Innere Differenzierung" und war jedem Lehrer geläufig. Er betrieb sie aktiv oder ließ den Dingen ihren Lauf; denn es war ganz normal, dass die Schüller/-innen einer Jahrgangsklasse unterschiedliche Leistungen zeigten. Und war erst einmal die Schullaufbahn gegen Ende von Klasse 4 festgelegt, galten schwache und starke Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialabschlüsse ebenfalls als ganz normal. In krassen Fällen wurde (selten) auf- und (häufiger) abgeschult. Diese Leistungsunterschiede betrachteten die Lehrpersonen weder als Belastung noch als Chance. Worin hätten diese auch bestehen sollen? Heute hingegen hat sich die Betrachtungsweise grundsätzlich geändert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: