Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Umgang mit Heterogenität: die Illusion der Homogenität. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 8/9, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Heterogenität; Homogenität |
Abstract | Umgang mit Heterogenität" hieß früher schlicht "Innere Differenzierung" und war jedem Lehrer geläufig. Er betrieb sie aktiv oder ließ den Dingen ihren Lauf; denn es war ganz normal, dass die Schüller/-innen einer Jahrgangsklasse unterschiedliche Leistungen zeigten. Und war erst einmal die Schullaufbahn gegen Ende von Klasse 4 festgelegt, galten schwache und starke Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialabschlüsse ebenfalls als ganz normal. In krassen Fällen wurde (selten) auf- und (häufiger) abgeschult. Diese Leistungsunterschiede betrachteten die Lehrpersonen weder als Belastung noch als Chance. Worin hätten diese auch bestehen sollen? Heute hingegen hat sich die Betrachtungsweise grundsätzlich geändert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/2 |