Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElliott, Dave; Hoyle, Kathryn
TitelAn examination of barriers to physical education for Christian and Muslim girls attending comprehensive secondary schools in the UK.
Gefälligkeitsübersetzung: Eine Untersuchung der Hindernisse für den Sportunterricht für christliche und muslimische Mädchen, die Mittelschulen in Großbritannien besuchen.
QuelleIn: European physical education review, 20 (2014) 3, S. 349-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1356-336X; 1741-2749
DOI10.1177/1356336X14534358
SchlagwörterPersönlichkeitspsychologie; Verhaltenspsychologie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Schultyp; Schulstufe; Weltanschauung; Diskriminierung; Islam; Körpererziehung; Schulsport; Sportpsychologie; Sportunterricht; Altersgruppe; Hindernis; Großbritannien
AbstractThis study examined barriers to Physical Education (PE) in a sample of Christian and Muslim schoolgirls attending UK comprehensive secondary schools. Also assessed was whether religion and school year (age) had any impact upon barrier strength and if school year X religion interactions existed. A questionnaire was developed and exploratory factor analysis was utilised to uncover barrier factors. Six factors were found; these were: 'Self-Conscious', 'Sensations', 'Embarrassment', 'Dislike/Unimportant', 'PE Uniform' and 'Religiosity'. For the total sample, the highest quotient was assigned to the 'PE Uniform' barrier factor. The remaining barrier factors received relatively low quotients. When analysed by religious persuasion, it was found that four of the barrier factors were rated significantly higher by the Muslim girls. For both Christian and Muslim samples, barrier strength tended to increase in line with school year (age). School year x religion interactions were also evident. These results provide a contemporary picture of potential barriers to PE for girls attending comprehensive secondary schools in the UK. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European physical education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: