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Autor/inn/enHofer, Manfred; Kuhnle, Claudia; Kilian, Britta
TitelErfolg in der Schule und andere Entwicklungsaufgaben: Tätigkeiten von Jugendlichen im Wettstreit.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 2, S. 171-186Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEntscheidung; Konflikt; Jugend; Entscheidung; Freizeit; Jugend; Konflikt; Lernen; Motivation; Schüler; Schule; Entwicklung; Ziel; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Motivation; Freizeit; Entwicklung; Ziel; Jugendlicher
AbstractIn der vorliegenden Studie wird der Hypothese nachgegangen, dass bei Jugendlichen schulisch veranlasste Tätigkeiten vor allem mit Handlungsoptionen kollidieren, die der Bearbeitung von typischen Entwicklungsaufgaben dienen. In einer Stichprobe von Zehntklässlern (N=348) generierten mittlere Adoleszenten ihre persönlichen Ziele, ordneten diese neun Entwicklungsaufgaben zu und gaben das Ausmaß deren Wichtigkeit an. Sie schilderten einen kürzlich erlebten Konflikt zwischen einer schulischen und einer nicht-schulischen Tätigkeit. Nicht-schulische Tätigkeiten entstammten vorwiegend den Bereichen Freizeit, Freunde und Partnerschaft. Jugendliche, die sich für die schulische Tätigkeit entschieden, hielten Schulziele für wichtiger als nicht-schulische. Die einzelnen nicht-schulischen Optionen in Schule-Freizeit-Konflikten konnten durch die Wichtigkeit der betreffenden Zielinhalte nur eingeschränkt vorhergesagt werden. Für die Schule Lernen war auch für jene Schülerinnen und Schüler wichtig, die sich für eine nicht-schulische Tätigkeit entschieden hatten. Die Ergebnisse erklären den scheinbar paradoxen Fall, dass Schülerinnen und Schüler nicht für die Schule lernen, obwohl sie lernmotiviert sind, weil sie andere wichtige Ziele bei der Bearbeitung altersentsprechender Entwicklungsaufgaben verfolgen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
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