Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHardy, Ilonca; Steffensky, Mirjam
TitelProzessqualität im Kindergarten: Eine domänenspezifische Perspektive.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 2, S. 101-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterErziehung; Wissen; Bildungsqualität; Kognitive Entwicklung; Erziehung; Kindergarten; Lernen; Wissen; Kognitive Entwicklung; Berufsbezug; Kindergarten; Lernen; Lehrmethode; Berufliche Kompetenz; Berufsbezug; Kindergartenerzieher
AbstractIm Beitrag wird die Prozessqualität im Kindergarten eingeordnet in Angebots-Nutzungs-Modelle zur Erklärung der Wirksamkeit früher domänenspezifischer Lerngelegenheiten für die Kompetenzentwicklung von Kindern. Es werden einerseits Zusammenhänge der Prozessqualität zu strukturellen Variablen der Einrichtung dargestellt, andererseits wird die Bedeutung der fachspezifischen Kompetenzen und Orientierungen von pädagogischem Fachpersonal für die Gestaltung von frühen Bildungsangeboten aufgezeigt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem methodischen Zugang zur Erfassung der Prozessqualität, beispielsweise durch Rating-Skalen und Klassifikationssysteme. Abschließend wird die Bedeutung einer domänenspezifischen Fundierung der Instrumentarien diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: