Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Raufelder, Diana; Bünger, Sabine |
---|---|
Titel | Fungiert soziale Kompetenz als Mediator zwischen einem negativen Schüler-Schüler-Verhältnis und Leistungsmotivation bei adoleszenten Schülerinnen und Schülern? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 4, S. 302-316Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2014.art24d |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Beziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Qualität |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob soziale Kompetenz als Mediator im negativen Zusammenhang zwischen einem negativ erlebten Schüler-Schüler-Verhältnis (SSV) und Leistungsmotivation fungiert. 1088 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse aus Brandenburger Gymnasien und Oberschulen wurden anhand standardisierter Fragebögen zu sozialer Kompetenz, dem SSV und ihrer Leistungsmotivation befragt. Die Daten wurden in Mplus mittels Multigruppen-Strukturgleichungsmodell (SEM) untersucht, um mögliche geschlechts- und schulformspezifische Unterschiede zu berücksichtigen. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Kompetenz die Beziehung zwischen einem negativen Schüler-Schüler-Verhältnis und Leistungsmotivation nur für Mädchen bzw. Schülerinnen und Schüler an Gymnasien mediiert. In entsprechenden Präventions- und Interventionsmaßnahmen sollten folglich geschlechts- und schulformspezifische Unterschiede in der Konzeption schulpraktischer Maßnahmen berücksichtigt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |