Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhmig, Simone C.; Seelmann, Carolin
TitelDas Potenzial digitaler Medien in der frühkindlichen Lesesozialisation.
QuelleIn: Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 196-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000174
SchlagwörterBildungsniveau; Familie; Vater; Informations- und Kommunikationsmedien; Eltern; Familie; Vater; Computer; Entwicklung; Bildungsniveau; Lautes Lesen; Eltern; Computer; Computerprogramm; Lautes Lesen; Entwicklung
AbstractEine Studie zum Vorlesen mit digitalen Angeboten wird vorgestellt. In der Untersuchung wurden je 250 Väter und Mütter von zwei- bis achtjährigen Kindern zu Bekanntheit, Verbreitung und Nutzung elektronischer Leseangebote befragt. Im Vorfeld der Befragung wurden 23 Beobachtungen von Vorlesesituationen mit Printmedien und ihrer digitalen Version mit Eltern und Kindern aufgenommen und anschließend in einem Interview vergleichend analysiert. Bei den Familien, die mit Vorlese-Apps Erfahrungen hatten, wurde eine breite Zustimmung zu dem Medium ermittelt, wobei Vorteile dieser Leseform in der Animation, den integrierten Spielen und den Möglichkeiten zur Aktivität gesehen werden. Anhand der Ergebnisse wird das Potential digitaler Angebote reflektiert, Väter und bildungsferne Familien zum Vorlesen zu motivieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: