Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKanert, Georg; Seidenfuß, Manfred
TitelAuf dem Weg in den "Praxisschock"?
Geschichtslehrkräfte in der Berufseinstiegsphase.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 718-734Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beanspruchung; Baden-Württemberg; Beanspruchung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Hauptschule; Professionalisierung; Realschule; Berufsanfänger; Praxisschock; Hauptschule; Realschule; Lehrerausbildung; Praxisschock; Geschichtsunterricht; Berufsbelastung; Professionalisierung; Berufsanfänger; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDas Unterrichten-Lernen, das Reflektieren über den Geschichtsunterricht und die Evaluation dieser Erfahrungen im Hinblick auf die qualitative Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts sind wesentliche Aufgaben und Ziele einer polyvalenten Lehrerbildung. In diesem Beitrag werden bei einer Stichprobe von Geschichtslehrkräften im ersten Berufsjahr (N=70) die Schwierigkeiten in der Berufseinstiegsphase in fachlicher und überfachlicher Hinsicht und der Stellenwert des erworbenen Wissens in Studium und Referendariat beim Umgang mit diesen Schwierigkeiten untersucht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: