Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kanert, Georg; Seidenfuß, Manfred |
---|---|
Titel | Auf dem Weg in den "Praxisschock"? Geschichtslehrkräfte in der Berufseinstiegsphase. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 718-734Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beanspruchung; Baden-Württemberg; Beanspruchung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Hauptschule; Professionalisierung; Realschule; Berufsanfänger; Praxisschock; Hauptschule; Realschule; Lehrerausbildung; Praxisschock; Geschichtsunterricht; Berufsbelastung; Professionalisierung; Berufsanfänger; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Das Unterrichten-Lernen, das Reflektieren über den Geschichtsunterricht und die Evaluation dieser Erfahrungen im Hinblick auf die qualitative Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts sind wesentliche Aufgaben und Ziele einer polyvalenten Lehrerbildung. In diesem Beitrag werden bei einer Stichprobe von Geschichtslehrkräften im ersten Berufsjahr (N=70) die Schwierigkeiten in der Berufseinstiegsphase in fachlicher und überfachlicher Hinsicht und der Stellenwert des erworbenen Wissens in Studium und Referendariat beim Umgang mit diesen Schwierigkeiten untersucht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |