Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Thomas
TitelDas Praxissemester als Praxiselement in der Lehrerausbildung.
Chancen und Bedenken.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 672-682Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Schule; Hochschule; Fachdidaktik; Praxissemester; Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Praxissemester; Hochschule; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Lehrerausbildung hat sich mit der Verkürzung des Referendariats von 24 auf 18 Monate deutlich verändert. Ein Praxissemester soll die Folgen der Verkürzung kompensieren und die angehenden Lehrerinnen und Lehrer besser auf die Unterrichtspraxis vorbereiten. In diesem Aufsatz werden anhand spezifischer Kriterien die Chancen und Grenzen des Praxissemesters untersucht. Dabei werden neben den institutionellen Rahmenbedingungen insbesondere die fach-spezifischen und fachdidaktischen Erfordernisse des Geschichtsunterrichts ins Auge gefasst (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: