Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Kerstin
TitelDas gymnasiale Lehramtsstudium im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Überlegungen zur Verzahnung von Geschichtsstudium und Praxissemester.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 660-671Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGymnasium; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Praxissemester; Theorie-Praxis-Beziehung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractAuf Basis der Schilderung von Voraussetzungen für die Einführung des Praxissemesters in Baden-Württemberg und generellen Überlegungen zum Theorie-Praxis-Bezug innerhalb des Lehramtsstudiums werden aktuelle Inhalte der Veranstaltungen verschiedener an der Geschichtslehrerausbildung beteiligter Institutionen beleuchtet. Im Anschluss daran werden, ausgehend von Erfahrungen aus der Praxis, auch Defizite der Ausbildung benannt bzw. wird Wünschenswertes aufgelistet. Den Abschluss bildet eine Ideensammlung, wie eine stärkere Theorie-Praxis-Verzahnung während des Studiums erreicht werden könnte (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: