Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mrnjaus, Kornelija; Jasminka Zlokovic, Jasminka; Vrcelj, Sofija |
---|---|
Titel | Young People in Croatia in Times of Crisis and Some Remarks About Citizenship Education. |
Quelle | In: Journal of social science education, 13 (2014) 3, S. 13-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293 |
DOI | 10.4119/jsse-705 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Resilienz; Jugend; Jugendforschung; Curriculum; Demokratie; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Staatsbürgerkunde; Zivilgesellschaft; Wirtschaftskrise; Kroatien |
Abstract | In dieser Arbeit diskutieren die Autorinnen Jugend als Forschungsphänomen und präsentieren die aktuelle Position der jungen Menschen in der kroatischen Gesellschaft. Die Autorinnen bringen interessante Ergebnisse einer aktuellen Studie der Jugend in Kroatien und präsentieren die Ergebnisse ihrer eigenen qualitativen Studie, welche sie unter kroatischen Studenten durchgeführt haben, mit dem Ziel, die Einstellungen der Jugendlichen zu untersuchen und zu entdecken, wie junge Menschen in Kroatien die Belastbarkeit in Krisenzeiten entwickeln. Sie setzen mit Bemerkungen über Lernen für Demokratie und Zivilgesellschaft in Kroatien fort und bieten einen Überblick über Kurrikulum des Lernens für Demokratie und Zivilgesellschaft. Die Autorinnen öffnen die Frage, ob wir über das Lernen für Demokratie und Zivilgesellschaft oder, besser gesagt, über die Folgen der Nicht-Existenz des Lernens für Demokratie und Zivilgesellschaft in den Zeiten der Krise in Kroatien reden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |