Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichmann, Elke |
---|---|
Titel | Die Kindertageseinrichtung als Bildungsstätte. Unterstützung frühkindlicher Lernprozesse - relevant für die Grundschule? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 277, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsauftrag; Pädagogisches Handeln; Bildungsplanung; Deutschland; Kindertagesstätte; Bildungsauftrag; Bildungseinrichtung; Bildungsplanung; Kindertagesstätte; Primarbereich; Lernprozess; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren sind Kindertageseinrichtungen dazu übergegangen, auch Bildungsarbeit mit den Kindern zu verrichten. Die Verfasserin erläutert im Basisartikel des Thementeils "Lernen in der Kindertagesstätte" des vorliegenden Heftes das Bildungsverständnis in Bezug auf Kinder im Vorschulalter, das den Bildungsplänen der Bundesländer zugrunde liegt. Der kindliche Bildungsprozess verläuft als "Selbstkonstruktion" und basiert auf Erfahrungen in Familie und Kindertageseinrichtung im Austausch mit Kindern und Erwachsenen. Dies ermöglicht dem/der Erzieher/in, eine anregende Lernumgebung zu schaffen und Lernprozesse einzuleiten. Der kindliche Bildungsprozess kann somit beobachtet, erkannt und dokumentiert werden. Die Autorin führt in Kürze in die vier weiteren Beiträge des Thementeils ein, von denen drei kindliches Lernen und kindliche Selbstbildung thematisieren und ein Beitrag Beobachtung und Dokumentation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |