Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHillert, Andreas; Koch, Stefan; Kiel, Ewald; Weiß, Sabine; Lehr, Dirk
TitelPsychische Erkrankungen von Lehrkräften.
Berufsbezogene Therapie- und Präventionsangebote.
Paralleltitel: Mental disorders in teachers - job related therapy and prevention programs.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 2, S. 190-204Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterVarianzanalyse; Depression; Psyche; Arbeitsbedingungen; Belastung; Depression; Deutschland; Lehrer; Training; Gruppentherapie; Prävention; Projekt; Psyche; Varianzanalyse; Konzeption; Lehrer; Projekt; Gesundheitspflege; Training; Arbeitsbedingungen; Gruppentherapie; Belastung; Konzeption; Prävention; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractEntgegen der verbreiteten Annahme ist nicht konsistent belegt, dass Belastungen des Lehrerberufes zu einer erhöhten Rate psychischer Erkrankungen führen. Burnout-Erleben und Frühpensionierungszahlen werden vielmehr auf komplexe Weise durch soziale und beamtenrechtliche Rahmenbedingungen beeinflusst. Ergänzend zu einer fachgerechten symptombezogenen Therapie bietet sich, mit Blick auf die von vielen Lehrer-Patienten als für ihre Erkrankung (mit-)entscheidend erlebten beruflichen Belastungen, das Angebot zusätzlicher berufsbezogener Therapiebausteine an. AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) ist ein speziell auf die Belastungen von Lehrpersonen hin ausgerichtetes Gruppentherapie- bzw. Präventionsprogramm. Psychisch erkrankte Lehrer sind unter den Patienten psychotherapeutischer Kliniken häufig. Die meisten von ihnen, entsprechend den 2012 in der Schön Klinik Roseneck erhobenen Daten, kommen aufgrund von Depressionen (76.8 %) zur Aufnahme, 67.9 % können nach 4-6 Wochen mit signifikant verbesserten Depressionswerten entlassen werden. Behandlungseffekte von AGIL werden anhand einer kontrollierten Studie bei psychosomatisch erkrankten Lehrkräften berichtet. Ergänzend werden erste Ergebnisse einer Präventionsstudie mit einem modifizierten AGIL-Programm dargestellt: Erhöht belastete Lehrer (indizierte Prävention) berichten im Verlauf eine deutliche Reduktion subklinischer Depressionssymptome (d = .58), die auch nach 12 Monaten (Katamnese) nachweisbar sind. Strategien des professionellen Stressmanagements sollten Bestandteil der Lehrerausbildung bilden und berufsbegleitend trainiert werden. (DIPF/Orig.).

In contrast to popular assumptions there is no consistent evidence that vocational demands in teachers result in elevated rates of psychiatric disorders. In fact elevated burnout experience and early retirements reflect complex social and legal conditions in the public sector. With the AGIL program a job-specific group therapy concept for mentally stressed teachers is available, in addition to symptom-specific treatment-as-usual. Naturalistic inpatient treatment of teachers in 2012 (76.8 % depression) achieved 67.9 % response in depression scores. Specific treatment effects of AGIL are reported. In addition first results of a current prevention study at schools can demonstrate that a modified AGIL concept is well accepted. Especially teachers with high levels of mental stress (indicated prevention) could achieve a reduction in subclinical depressive symptoms (d = .58) that could be maintained until twelve months post-treatment (follow-up). Issues of teacher health should increasingly be incorporated in education and continuous training of teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: