Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baeriswyl, Sophie; Krause, Andreas; Kunz-Heim, Doris |
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Titel | Arbeitsbelastungen, Selbstgefährdung und Gesundheit bei Lehrpersonen. Eine Erweiterung des Job Demands-Resources Modells. Paralleltitel: Job demands, self-compromising behavior and occupational health of teachers - an extension of the job demands-resources model. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 2, S. 128-146Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Hypothese; Korrelationsanalyse; Repräsentativstudie; Strukturgleichungsmodell; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Konflikt; Verhalten; Eltern; Sekundarstufe I; Volksschule; Lehrer; Unterrichtsstörung; Gesundheit; Gleichung (Math); Arbeitsbedingungen; Beruf; Analyse; Belastung; Gefährdung; Modell; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Die Gesundheitsbeeinträchtigungshypothese des Job Demands-Resources Modells wurde in einer für die Schweiz repräsentativen Stichprobe von Lehrpersonen (N = 579) geprüft. Fokussiert wurden die Effekte von für Lehrpersonen typischen Arbeitsbelastungen (quantitative Belastung, Störungen im Unterricht, Konflikte mit Eltern) auf die Gesundheit (Burnout, somatische Beschwerden). Erweitert wurde das Job Demands-Resources Modell um Selbstgefährdung (Präsentismus) als Bewältigungsverhalten und potentieller Mediater in der Beziehung zwischen Arbeitsbelastungen und Gesundheit. Die Ergebnisse der Strukturgleichungsmodelle sprechen dafür, dass die für Lehrpersonen typischen Belastungen signifikant mit Burnout in Zusammenhang stehen. Darüber hinaus wirkten eine hohe quantitative Belastung sowie Konflikte mit Eltern auch vermittelt über Präsentismus auf Burnout. Präsentismus seinerseits stand sowohl direkt wie auch vermittelt über Burnout mit somatischen Beschwerden in Zusammenhang. Die Ergebnisse des Beitrages unterstützen die Annahme, Präsentismus als maladaptives Bewältigungsverhalten anzusehen, welches den Einfluss von Arbeitsbelastungen auf die Gesundheit teilweise vermittelt, und sprechen dafür, Selbstgefährdung im Rahmen von betrieblichen Gesundheitsförderungsmaßnahmen stärker zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.). The health impairment process of the job demands-resources model was investigated in a representative sample of Swiss teachers (N = 579) by focusing on the effects of teacher specific job demands (workload, disturbances in class, conflicts with parents) on occupational health (burn out, somatic strain). The job demand-resources model was expanded by self-compromising behavior (sickness presenteeism) as a form of coping behavior and potentially mediating variable in the relationship between job demands and health. The results of the structural equation models suggest that teacher specific job demands are significantly associated with burnout. Furthermore, workload and conflicts with parents affect burnout also mediated through sickness presenteeism. Sickness presenteeism in turn had both direct and indirect effects on somatic strain. The results of the study support the view that sickness presenteeism is a maladaptive coping behavior, which partially mediates the effect of job demands on health. Moreover, they suggest incorporating self-compromising behavior in the context of workplace health promotion in a more prominent way. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |