Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stadtler, Marc; Bromme, Rainer; Rouet, Jean-François |
---|---|
Titel | "Science meets Reading": Worin bestehen die Kompetenzen zum Lesen multipler Dokumente zu Wissenschaftsthemen und wie fördert man sie? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 1, S. 55-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Lehren; Lesen; Wissenschaft; Verständnis; Internet; Information; Information Retrieval |
Abstract | Thema des Beitrags ist die Förderung von Kompetenzen beim Umgang mit multiplen Internetdokumenten. Denn die Rezeption multipler Dokumente zu wissenschaftlichen Sachverhalten ist heute eine weit verbreitete Form des Lesens in schulischen und außerschulischen Lernkontexten. Hierzu hat insbesondere die Verbreitung des Internets als digitale Informationsressource für die Öffentlichkeit beigetragen. Allerdings stellt die Rezeption multipler Dokumente im Internet komplexe Anforderungen an die Leserinnen und Leser, die insbesondere in der Suche relevanter Informationen, ihrer dokumentübergreifenden Integration sowie der Bewertung von Informationen und ihren Quellen bestehen. Wie empirische Studien zeigen, kann die Beherrschung dieser Kompetenzen weder bei Schülerinnen und Schülern noch bei Studierenden vorausgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund werden erste Interventionsprogramme zur Förderung der benannten Kompetenzen beschrieben, deren Limitationen aufgezeigt und Vorschläge für eine empirisch begründete Ausbildung der Kompetenzen zum Lesen multipler Dokumente im Internet unterbreitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |