Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKessels, Ursula; Erbring, Saskia; Heiermann, Liesel
TitelImplizite Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusion.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3, S. 189-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2014.art15d
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Emotion; Vertrauen; Regelschule; Lehrer; Schulische Integration; Inklusion; Behinderter; Student
AbstractThema der Studie ist die affektive Einstellung Lehrender zur Inklusion, über die im Gegensatz zu den von Lehrkräften angenommenen Nutzen inklusiver Settings bisher wenig bekannt ist. Mithilfe des Impliziten Assoziationstests wurden die impliziten, nicht bewussten Einstellungen von 81 Lehramtsstudierenden zum Konzept Inklusion im Vergleich zum Konzept Mehrgliedriges Schulsystem untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehramtsstudierende im Mittel positivere implizite Einstellungen zum Konzept Inklusion als zum Konzept Mehrgliedrigkeit aufweisen. Die impliziten Einstellungen waren umso positiver, je häufiger die Studierenden Kontakt zu behinderten Menschen hatten und je häufiger sie mit dem Thema Inklusion konfrontiert gewesen waren. Bei simultaner Betrachtung und unter Kontrolle des studierten Lehramts war ausschließlich die Häufigkeit der Beschäftigung mit dem Thema Inklusion prädiktiv für die Einstellung. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Rolle der Universitäten bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: