Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Iwers-Stelljes, Telse; Koch, Kai-Christian; Krauthausen, Günter; Löser, Sonja; Nolte, Marianne; Wagner, Angelika C. |
---|---|
Titel | Introvision zur Reduktion von Mathematikangst bei Lehramtsstudierenden. Qualitative Ergebnisse einer Pilotstudie. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 1, S. 7-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000050 |
Schlagwörter | Pädagogik; Angst; Angstbewältigung; Grundschule; Lehrer; Mathematik; Coaching; Student |
Abstract | Thema der Studie ist Mathematikangst von LehrerInnen, die Auswirkungen auf die mathematische Leistungsfähigkeit von SchülerInnen haben kann. An einen Befund über Mathematikangst von Studierenden des Grundschullehramts (N=421) an der Universität Hamburg anschließend, in dem 36,8 % der Befragten sich als mathematikängstlich einschätzten, wird zunächst erörtert, inwieweit Mathematikangst zu eingeschränkter Lehrbefähigung führen kann und inwieweit sie mit mentalen Blockaden verbunden ist. Darauf folgend wird ein Verfahren zur Auflösung mentaler Blockaden, die Introvision, vorgestellt. Die Introvision wurde innerhalb der befragten Studierendengruppe als Coaching zur Reduktion von Mathematikangst angeboten. Insgesamt vier Studierende nahmen an dem Coaching teil. Es werden die Coachingverläufe zweier Versuchspersonen präsentiert, die mehrperspektivisch qualitativ evaluiert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die TeilnehmerInnen einen veränderten Zugang zur Mathematik entwickeln konnten und dass ihre Fähigkeit zur mentalen Selbstregulation zugenommen hat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |