Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Donald |
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Titel | Selbsteinschätzungen professioneller Beratungskompetenz für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern. Studien zum Weiterbildungskonzept "Entwicklungspsychologische Beratung" (EPB) I. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 33 (2014) 2, S. 99-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2014.art10d |
Schlagwörter | Wissen; Entwicklungspsychologie; Selbsteinschätzung; Beratung; Eltern; Entwicklungspsychologie; Pädagoge; Wissen; Frühförderung; Weiterbildung; Selbsteinschätzung; Eltern; Frühförderung; Beratung; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Weiterbildung; Elterntraining |
Abstract | In zwei aufeinander aufbauenden Fragebogenstudien mit Messwiederholung zu einer bundesweit durchgeführten Seminarreihe der Erwachsenenbildung (Entwicklungspsychologische Beratung; mehrere Module über ca. ein Jahr) wurden die Teilnehmer um Selbsteinschätzungen ihrer Fertigkeiten und Kenntnisse zur Beratung von Eltern von Säuglingen und Kleinkindern gebeten. Anliegen der Studien ist die Suche nach guten und wirklungsvollen Konzepten der Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften, wobei drei verschiedene Modelle der beruflichen Entwicklung Grundlage bilden könnten. Eine überwiegend qualitative Vorstudie (drei Messzeitpunkte; N= 101) diente der Entwicklung von Hypothesen und der Operationalisierung der Fragen und Antwortformate. In der überwiegend quantitativen quasiexperimentellen Hauptstudie (vier Messzeitpunkte; Treatment-Gruppe N=125; Kontrollgruppe N=101) wurden die Messinstrumente der Vorstudie optimiert und durch deklarative, assoziative und prozedurale Wissensaufgaben sowie direkte Selbsteinschätzungen der Kompetenz erweitert. Im vorliegenden Beitrag stehen die Selbsteinschätzungen der Teilnehmer zu Beginn der Seminarreihen im Mittelpunkt. Dabei interessierte neben einer Baseline des Eingangswissens insbesondere, ob sich Indikatoren für die Ausprägungen der Selbsteinschätzungen der Kenntnisse ermitteln lassen. Die Ergebnisse sprechen insgesamt eher für Auffassungen der Expertiseforschung zur Bildung einer Spezialkompetenz, während die Annahme eines Einflusses der formalen beruflichen Qualifikation auf die Selbsteinschätzungen bereits nach der Voruntersuchung ausgeschlossen werden konnte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |