Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Donald
TitelSelbsteinschätzungen professioneller Beratungskompetenz für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern. Studien zum Weiterbildungskonzept "Entwicklungspsychologische Beratung" (EPB) I.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 33 (2014) 2, S. 99-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2014.art10d
SchlagwörterWissen; Entwicklungspsychologie; Selbsteinschätzung; Beratung; Eltern; Entwicklungspsychologie; Pädagoge; Wissen; Frühförderung; Weiterbildung; Selbsteinschätzung; Eltern; Frühförderung; Beratung; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Weiterbildung; Elterntraining
AbstractIn zwei aufeinander aufbauenden Fragebogenstudien mit Messwiederholung zu einer bundesweit durchgeführten Seminarreihe der Erwachsenenbildung (Entwicklungspsychologische Beratung; mehrere Module über ca. ein Jahr) wurden die Teilnehmer um Selbsteinschätzungen ihrer Fertigkeiten und Kenntnisse zur Beratung von Eltern von Säuglingen und Kleinkindern gebeten. Anliegen der Studien ist die Suche nach guten und wirklungsvollen Konzepten der Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften, wobei drei verschiedene Modelle der beruflichen Entwicklung Grundlage bilden könnten. Eine überwiegend qualitative Vorstudie (drei Messzeitpunkte; N= 101) diente der Entwicklung von Hypothesen und der Operationalisierung der Fragen und Antwortformate. In der überwiegend quantitativen quasiexperimentellen Hauptstudie (vier Messzeitpunkte; Treatment-Gruppe N=125; Kontrollgruppe N=101) wurden die Messinstrumente der Vorstudie optimiert und durch deklarative, assoziative und prozedurale Wissensaufgaben sowie direkte Selbsteinschätzungen der Kompetenz erweitert. Im vorliegenden Beitrag stehen die Selbsteinschätzungen der Teilnehmer zu Beginn der Seminarreihen im Mittelpunkt. Dabei interessierte neben einer Baseline des Eingangswissens insbesondere, ob sich Indikatoren für die Ausprägungen der Selbsteinschätzungen der Kenntnisse ermitteln lassen. Die Ergebnisse sprechen insgesamt eher für Auffassungen der Expertiseforschung zur Bildung einer Spezialkompetenz, während die Annahme eines Einflusses der formalen beruflichen Qualifikation auf die Selbsteinschätzungen bereits nach der Voruntersuchung ausgeschlossen werden konnte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: