Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metzger, Marius; Villiger, Simone; Cattaneo, Lorenza |
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Titel | Informelle Familienbildung zur frühen Förderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 33 (2014) 2, S. 80-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2014.art08d |
Schlagwörter | Bindungsverhalten; Elternverhalten; Frühe Kindheit; Beratung; Eltern; Information; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Familienbildung; Elternverhalten; Medizinisches Personal; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Beratung; Familienbildung; Entwicklung; Medizinisches Personal; Information |
Abstract | Untersucht wird die Wirkung informeller Familienbildung zur frühen Förderung im Kontext der nationalen Kampagne "Stark durch Beziehung", welche Eltern mit und ohne Migrationshintergrund zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in der frühen Familienphase befähigen wollte. Zur Überprüfung der Wirkung wurde eine gesamtschweizerische Befragung von Hebammen, Mütter- und Väterberaterinnen sowie Kinderärztinnen und Kinderärzten (N=617) durchgeführt und mit Expertinneninterviews kombiniert (N=10). Darüber hinaus wurden Gruppendiskussionen mit zehn Elterngruppen durchgeführt, wodurch die Perspektive von insgesamt fünfzig Eltern erhoben werden konnte. Aus den Ergebnissen der Befragung von Fachpersonen und Eltern geht hervor, dass sich informelle Familienbildung zur frühen Förderung unter bestimmten Bedingungen als nützlich erweist. Es ließen sich insbesondere Veränderungen des Bewusstseins für die Wichtigkeit der frühen Bindung, der Motivation für die Auseinandersetzung mit Erziehungsthemen sowie des Erziehungsverhaltens nachweisen. Die Bereitschaft zum Besuch von Familienbildungsangeboten ließ sich dagegen nur bei einer Minderheit der Eltern steigern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |