Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ludwig-Körner, Christiane; Stegemann, Ulla |
---|---|
Titel | Helfende Beziehungen im Kindergarten. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 33 (2014) 1, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2014.art03d |
Schlagwörter | Erziehung; Familie; Eltern; Erziehung; Familie; Kindergarten; Frühförderung; Intervention; Psychotherapeutische Beratung; Risikogruppe; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Kindergarten; Frühförderung; Psychotherapeutische Beratung; Intervention; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind; Risikogruppe |
Abstract | Es wird über ein Pilotprojekt zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung berichtet. In einem Kindergarten eines Berliner Brennpunktbezirkes wurde eine pädagogische Fachkraft mit psychotherapeutischer Ausbildung eingesetzt, um entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen Kindern aus insgesamt fünf Familien, insbesondere aber deren Eltern eine hilfreiche Beziehung anzubieten. Es zeigte sich, dass bei unerwartet vielen Kindern ein Hilfebedarf festgestellt wurde, der die Kapazitäten der regulär beschäftigten Erzieherinnen deutlich überstieg. Ferner wurde deutlich, dass sich die Hilfeangebote insbesondere auf die Eltern der auffälligen Kinder zu richten hatten, denn viele dieser Väter und Mütter waren selbst von Traumatisierungen gezeichnet, ließen strukturelle Störungen erkennen und konnten oft nur mit Mühe für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Wo dies aber mittels einer helfenden Beziehung gelang, verbesserte sich die psychische Situation der Kinder auf eindrucksvolle Weise. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |