Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHauser, Bernhard; Vogt, Franziska; Stebler, Rita; Rechsteiner, Karin
TitelFörderung früher mathematischer Kompetenzen. Spielintegriert oder trainingsbasiert.
QuelleIn: Frühe Bildung, 3 (2014) 3, S. 139-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000144
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildung; Erziehung; Kindergarten; Spiel; Training; Frühförderung; Kindergarten; Frühförderung; Spiel; Lehrmethode; Mathematische Kompetenz; Training
AbstractIn einer vergleichenden Interventionsstudie wird eine spielintegrierte mit einer trainingsbasierten Frühförderung der frühen mathematischen Kompetenzen verglichen. An der Untersuchung nahmen 329 sechsjährige Kindergartenkinder teil, die zufällig den beiden Testgruppen oder einer Kontrollgruppe mit settingüblichem Förderkonzept zugeordnet wurden. Für die spielintegrierte Förderung wurden eigens entwickelte Spiele eingesetzt, für die trainingsbasierte Förderung das Programm "Mengen, zählen, Zahlen". Die zwei Förderbedingungen unterschieden sich im Hinblick auf die Lehrmethode (spielbasiert versus direkte Instruktion) und die durchschnittliche Gruppengröße, die in der spielintegrierten Bedingung kleiner war. Vor und nach der Intervention wurden die mathematischen Kompetenzen gemessen, wobei kognitive Fähigkeiten, Bildungsnähe, sozio-ökonomischer Status und elterliche Erwartungen kontrolliert wurden. Für die spielintegrierte Förderung zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe ein signifikant größerer Lernzuwachs, während ein Förderunterschied zwischen den beiden Interventionsbedingungen nicht nachzuweisen war. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für die frühe Mathematikförderung in Kindergärten diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: