Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa
TitelThe challenge of change? The development of all-day schools and its implications for teacher stress.
Paralleltitel: Herausforderungen des Wandels? Die Entwicklung von Ganztagsschulen und ihre Folgen für die Lehrerbelastung.
QuelleIn: Journal for educational research online, 6 (2014) 3, S. 115-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-96906
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Lehrer; Stress; Arbeitszeit; Belastung; Innovationsbereitschaft; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Belastung von Lehrkräften im Kontext des Ganztagsschulausbaus. Der Ganztagsschulausbau ist eine der wichtigsten Reformen des deutschen Schulsystems in den letzten Jahren und ist eng mit dem Ziel verbunden, Schülerinnen und Schüler besser und umfassender zu fördern. Für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet der Wechsel von einer Halbtags- zu einer Ganztagsschule, dass sie ihre Arbeit den Anforderungen dieser neuen Schulform anpassen müssen. Neue und andere Aufgaben können mögliche Folgen sein. Auf der Basis eines theoretischen Belastungs-Beanspruchungs-Modells betrachten wir die wahrgenommene Belastung der Lehrkräfte und beziehen dabei die Schulform der Ganztagsschule als Prädiktor mit in die Analysen ein. Die Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells zeigen, dass v.a. persönliche Faktoren, wie die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräfte sowie Kooperation signifikante Pfade zur wahrgenommenen Belastung aufweisen. Ebenso spielen Facetten der Arbeitszeit eine Rolle. (DIPF/Orig.).

The present contribution deals with teacher stress in the context of organizational change: the development of all-day schools. This development is one of the most important reforms in the German school system in recent years and is closely linked to the overall aim to better foster students. In the context of change from a half-day to an all-day school, teachers need to adapt their work according to the new requirements and tasks. Based on a theoretical model of stress and strain in schools, we examine teachers' perceived stress and take the all-day school as predictor into account. The results of a structural equation model show that mainly personal factors like self-efficacy and cooperation show significant paths to teachers' perceived stress. Beyond, facets of working hours are significant predictors. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: