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Autor/inKammler, Clemens
TitelWas bleiben sollte.
DDR-Prosa im Deutschunterricht des 21. Jahrhunderts.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 4, S. 14-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturkanon; Prosa; Becker, Jurek; Brasch, Thomas; Braun, Volker; Plenzdorf, Ulrich; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractDDR-Prosa spielt heute, ein Vierteljahrhundert nach der Wende, im Deutschunterricht nur noch eine marginale Rolle. Nachgewiesen wird das unter anderem an den Abiturthemen der vergangenen Jahre. Der Beitrag fragt außerdem nach den Gründen für diese Entwicklung und schlägt Auswahlkriterien für die Zukunft vor. Ausgehend davon, wird an Texte der DDR-Prosa erinnert, die es nach Auffassung des Verfassers verdienen, für die Schule wiederentdeckt zu werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
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