Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hippe, Thorsten |
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Titel | Kampf der Kulturen? Interdisziplinarität im Disput der Politik- und Wirtschaftsdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 40-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Heuristik; Lebensqualität; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomisches Verhalten; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Die Frage, inwieweit die fachdidaktische Integration sozialwissenschaftlicher Disziplinen (Ökonomik, Politologie, aber auch Philosophie, Psychologie, Recht, Soziologie) sinnvoll ist, wird kontrovers diskutiert. Der Artikel analysiert, woran sich der fachdidaktische Disput um Integration/Interdisziplinarität inhaltlich entzündet und wie Lösungen für diese Kontroversen aussehen könnten. Dabei werden vier Streitpunkte erörtert: differente Ziele, differente Ideologien, differente analytische Heuristiken und der jeweilige fachdidaktische "Lobbyismus" für eine bestimmte Bezugsdisziplin. Abschließend entwickel[t] [der Autor] ein Modell der bedingten Interdisziplinarität, das deren Grad und Art davon abhängig macht, inwieweit es dem Verständnis gesellschaftlicher Bedingungsfaktoren menschlicher Lebensqualität dient (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |