Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim |
---|---|
Titel | Schriftspracherwerb. Kinder beim Schreibenlernen begleiten und unterstützen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 82 (2014) 4, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Didaktik; Hören; Deutschunterricht; Schriftlichkeit; Sprechen; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | Die Unterstützung und Förderung des Schriftspracherwerbs von Kindern ist Thema des Basisbeitrags des Schwerpunktes "Schriftspracherwerb" des vorliegenden Heftes. Ausgehend von der Maßgabe, dass Schwierigkeiten beim Erlernen des Schreibens starke negative Auswirkungen auf die Schullaufbahn haben könnten, erläutern die Autoren einerseits die historische Herausbildung der Schrift als konzeptionelle Schriftlichkeit, die darauf gründet, "dass sich mit dem Schreiben nicht nur das Medium der Sprache [Sprechen und Hören] verändert [in Lesen und Schreiben], sondern auch das dahinter liegende Konzept von Sprache ein anderes ist". Lesen und Schreiben erscheinen somit als kognitive Umwandlungsprozesse: Lesen beinhaltet die Umwandlung von Schriftzeichen in Lautzeichen (Recodierung) und Schreiben die Umwandlung von Lauten in Schriftzeichen (Decodierung). Das Regelwerk der für die Decodierung notwendigen Orthografie erscheint allerdings oft als unübersichtlich und schwer erlernbar, woraus Lernschwierigkeiten bei der Textproduktion resultieren können. Abschließend benennen die Verfasser Förderungshilfen für den Schriftspracherwerb in der Grundschule: korrekter Sprachgebrauch der Lehrkraft, regelmäßiges Vorlesen sowie die Produktion von kleinen schriftlichen Mitteilungen durch die Kinder bereits zu Beginn des ersten Schuljahres (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |