Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonsen, Martin |
---|---|
Titel | Qualität in der Schule. Zur Diskussion um Qualitätsmanagement in der Schule. |
Quelle | In: Lernende Schule, 17 (2014) 66, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Qualitätsmanagement; Qualitätsmanagementsystem; Merkmal; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Schulqualität ist heute auf der konkreten Ebene messbar und vergleichbar, das heißt sie lässt sich überprüfen und verbessern, ist also "das Resultat der Beurteilung eines Objektes". Aufgrund empirischer Analysen lassen sich die Merkmale von Schulqualität bestimmen. Im vorliegenden Beitrag charakterisiert der Autor zwei Entwicklungslinien von Qualitätssteuerung im Schulbereich: das Modell der von der Einzelschule ausgehenden Entwicklung sowie das Modell der zentralen Administration von Schulqualität. Beide Modelle berücksichtigen sowohl die Qualitätsvoraussetzungen als auch die Ergebnisse der schulischen Leistungen. Wie sich Qualität in der Schule managen lässt, erfasst das ganzheitlich ausgerichtete Schweizer Modell "Qualität durch Entwicklung und Evaluation, das der Verfasser verdeutlicht. Abschließend weist der Autor darauf hin, dass Schulqualität auch von den hinter dem Lernerfolg der Schüler stehenden pädagogischen Prozessen abhängt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |