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Autor/inn/enSolzbacher, Claudia; Sauerhering, Meike
Titel"(Selbst)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken" - Ein Projekt zur Selbstkompetenzförderung der pädagogischen Akteure einer Region.
QuelleIn: Frühe Bildung, 3 (2014) 1, S. 57-59Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000140
SchlagwörterEmotion; Kindheit; Gesundheitserziehung; Jugendhilfe; Kind; Pädagoge; Regulation; Entwicklung; Selbstkontrolle; Kind; Bildungsprogramm; Gesundheitserziehung; Pädagoge; Jugendhilfe; Entwicklung; Regulation; Selbstkontrolle
AbstractVorgestellt wird das Fortbildungs-Entwicklungs-Projekt "(Selbst) kompetent - Kinder nachhaltig stärken", das sich an alle an der Bildungsbiographie von Kindern Beteiligten, ErzieherInnen, Lehrkräfte, usw. in einer Region richtet. Ziel des Projektes ist es, die Selbstkompetenz von PädagogInnen zu stärken, um so die Selbstkompetenzförderung von Kindern zu verbessern. Das multidisziplinär konzipierte Projekt wird von der Forschungsstelle Begabungsförderung und der Forschungsstelle Bewegung und Psychosomatik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung durchgeführt. Das Projekt ist regional im Altkreis Wittlager Land verortet und es werden hier frühe präventive Hilfen, die Sozialarbeit an Schulen sowie die offene Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen einer sozialräumlichen Orientierung über die Gemeindegrenzen hinweg neu ausgerichtet, vernetzt und weiterentwickelt. In einer Pilotphase des Projekts wurde eine Erhebung in der Region durchgeführt, die Belastungen der PädagogInnen, Ressourcen im Umgang mit beruflichem Druck und die Übertragung von beruflichem Stress auf den Umgang mit Kindern ermittelte. Auf der Basis der Ergebnisse dieser Pilotstudie wurde und wird eine Fortbildungsreihe für PädagogInnen in Kita, Schule und Jugendhilfe mit dem Themenschwerpunkt "Selbstkompetenz" konzipiert und durchgeführt. Die sich hieraus entwickelten grundlagenwissenschaftlichen Fragen beziehen sich im Wesentlichen auf die Rolle von Selbstkompetenz im pädagogischen Handeln und ihre Wirkung auf die Förderung von Kindern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/4
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